Für uns im Straubinger Stadtrat:

Johannes Spielbauer

Bei der Kommunalwahl 2020 gewann DIE LINKE. Straubing einen Sitz im Stadtrat, dieser ging an Johannes Spielbauer.
Er ist Hospitant bei der ÖDP/PU Fraktion und hat durch diese Zusammenarbeit Ausschusssitze erhalten.

Name: Johannes Spielbauer
Geboren: 1993
Mitglied in der LINKEN: Seit 2015
Beruf: Rechtsanwalt

Städtische Mitarbeit:
- Stadtratsplenum
- Jugendhilfeausschuss
- Sozialausschuss
- AK IuK
- AG Kommunale Jugendplanung
- AG Seniorenpolitisches Gesamtkonzept
- Nahverkehrskommission
- Juror für die Vergabe des Integrations- und Teilhabepreises

- Vertreter im Ordnungsausschuss
- Vertreter im Ausschuss für Wirtschaft, Wissenschaft, Marketing und Stadtentwicklung
- Vertreter im Kultur- und Partnerschaftsausschuss
- Vertreter im Rechnungsprüfungsausschuss
- Vertreter im Schulausschuss
- Vertreter im Sportausschuss
- Vertreter im Stiftungsausschuss
- Vertreter im Umweltausschuss
- Vertreter im Bau- und Planungsausschuss
- Vertreter im Liegenschaftsausschuss
- Vertreter im Konzessionsausschuss

Parteipolitische Ämter:
- stellv. Vorsitzender Landesschiedskommission Bayern
- stellv. Vorsitzender Ortsverband Straubing
- Bundesparteitagsdelegierter Niederbayern
- Mitglied des Landesparteitags mit beratender Stimme
- Mitglied LAG und BAG Christ*innen
- Mitglied LAG Tierschutz

Ehrenamtliche Tätigkeit:
- Vorsitzender BDKJ Straubing-Stadt
- Kassier KLJB Alburg
- Beisitzer im Vorstand der HSG Straubing
- "Club" Mitglied (Vorbereitungsgremium für die Jugendwallfahrt auf den Bogenberg)
- Disziplinarausschuss KLJB Alburg
- Delegierter (BDKJ) Stadtjugendring Vollversammlung
- AG Satzung KLJB KV Straubing-Bogen
- Kommunionhelfer

Ehemalige Ämter:

Politisch:
- Bezirksrat im Bezirkstag von Niederbayern (2020 - 2023)
-Mitglied im Sozialausschuss im Bezirkstag von Niederbayern (2020 - 2023)
- Stellv. Mitglied im Jugend- Kultur und Sportausschuss im Bezirkstag von Niederbayern (2020 - 2023)
- Verbandsrat im Zweckverband Bad Griesbach (2020 - 2023)
- Mitglied im Bauausschuss Zweckverband Bad Griesbach (2020 - 2023)
- Mitglied im Kreisvorstand von Die Linke Niederbayern-Mitte (2018-2022)

Jugendarbeit:
- KLJB Straubing-Bogen Kreisvorstandschaft (Beisitzer, Vorsitzender, Kassier) 2017-2023
- KLJB ArGe Straubing-Nord Vorstandschaft (Sprecher, stellv. Vorsitzender) 2016-2023
- Mitglied im Härtefallgremium der KLJB Diözese Regensburg (2021 - 2023)

Kirche:
- Oberministrant Pfarrei St. Stephan (2010-2021)
- Mitglied des Pfarrgemeinderates St. Stephan/PG Alburg-Feldkirchen (2010 - 2022)
- Vorsitzender des Jugendausschuss im Pfarrgemeinderat (2014 -2022)

Mitgliedschaften:
- Historischer Verein Straubing
- Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit
- Anwaltsverein Straubing
- Haus für das Leben e. V.
- Queer in Niederbayern e. V.
- BUND Naturschutz
- KLJB Alburg
- HSG Straubing
- Förderverein FOS Straubing


Kontakt:
E-Mail: die-linke@johannes-spielbauer.de
Facebook: @johannes.spielbauer.die.linke

#aufbruch: Wir setzen unsere Ziele aus dem Kommunalwahlprogramm um.

2020 sind wir mit einem sehr ausführlichen Kommunalwahlprogramm angetreten. Auf über 30 Seiten haben wir unsere Vorstellungen für ein solidarisches Straubing aufgeführt. Viele dieser Ziele dienen einfach als Richtschnur, die wir bereits in der Arbeit im Stadtrat umsetzen. So nehmen wir bei allen Themen mehrere Blickwinkel ein und sind so die soziale Stimme im Stadtrat. Viele der Ziele lassen sich aber auch in ganz konkrete Anträge Ummünzen. Das werden wir in den nächsten Monaten umsetzen. Dazu werden wir verschiedene Antragskampagnen starten, #aufbruch ist nur der Anfang. Die soziale Veränderung wird so noch sichtbarer. Es gilt nun die anderen Parteien zu überzeugen um ein besseres Straubing für alle Menschen zu schaffen!

Unser Stadtrat ist Verwaltungsrat für Jugendfragen

Unser Stadtrat ist Verwaltungsrat für Jugendfragen!
Unser Stadtrat Johannes Spielbauer wurde mit Wirkung zum 01.04.2024 zum Verwaltungsrat für Jugendfragen ernannt.

"Der ÖDP/PU Fraktion steht nach den Vereinbarungen im Stadtrat ein Verwaltungsratsposten zu, bisher hatte diesen Raphaela Wild inne. Nun hat mich die Fraktion als ihren Nachfolger vorgeschlagen. DiesesVertrauen freut mich unglaublich und macht mich auch stolz. Als Verwaltungsrat für Jugendfragen bin ich offizieller Ansprechpartner des Stadtrates für Bürger:innen und Vereine im Bereich der Jugendarbeit. Gegenüber der Verwaltung habe ich Überwachungsbefugnisse, z. B. ein umfassendes Akteneinsichtsrecht. In der Jugendarbeit kann ich zukünftig noch mehr bewirken und auf Verbesserungen hinarbeiten.
Ohne meinen Ortsverband der Partei und der hervorragenden Zusammenarbeit mit der ÖDP/PU Fraktion wäre dies nie möglich gewesen. Dieser Posten ist mehr als man sich als Einzelstadtrat erträumen könnte."

Wir als Kreisverband freuen uns sehr für unseren Stadtrat und sehen dies als Bestätigung seiner Arbeit. Gute Politik geht nur mit Links, ganz besonders im Jugendbereich.