Straubinger LINKE wählt neuen Ortsvorstand – Karl Ringlstetter will OB-Kandidat werden

Die Mitgliederversammlung des Straubinger Ortsverbands der Partei DIE LINKE hat am Donnerstag (17.10.2019) einen neuen Ortsvorstand gewählt. Der Ortsverband wird ab sofort von den Sprechern Melanie Demmelhuber und Johannes Spielbauer vertreten. Beide erklärten auf der Versammlung, für einen vorderen Platz auf der Stadtratsliste der Partei kandidieren zu wollen. DIE LINKE wählt am 29. Oktober im Hotel Gäubodenhof (19 Uhr) ihre Liste, mit der sie bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr antreten wird. Die Liste soll offen sein, das heißt es können auch Nichtmitglieder kandidieren, die sich mit dem Programm der Partei identifizieren. Ferner komplettiert Gottfried Beicht den Ortsvorstand als stellvertretender Sprecher. „Ich freue mich über die Entscheidung der Mitglieder“, so Dennis Neubert, Sprecher des Kreisverbands Niederbayern-Mitte. „Sie haben mit Melanie Demmelhuber und Johannes Spielbauer zwei junge engagierte Genossen an die Spitze gewählt, die sich sicher gut mit Gottfried Beicht als erfahrenen Sozialpolitiker ergänzen werden.“ Der diplomierte Sozialarbeiter Beicht bietet seit diesem Jahr für den Kreisverband eine kostenlose Existenzsicherungsberatung in Straubing an, die bereits gut angenommen wurde.

Karl Ringlstetter, der in den vergangenen beiden Jahren dem Ortsvorstand als Sprecher angehört hatte, möchte sich derweil auf die Kommunalwahl konzentrieren. „Auch wenn ich nun nicht mehr an der Spitze des Ortsverbands stehe, so werde ich diesen auch in Zukunft tatkräftig unterstützen und ihm zuarbeiten“, so Ringlstetter zu den Mitgliedern. Im Rahmen der Versammlung kündigte er an, sich auf einer Aufstellungsversammlung im November als OB-Kandidat zur Wahl stellen zu wollen. Er wolle damit eintreten für ein besseres Wohlergehen der Menschen, ein sozialeres Miteinander und den Schutz unserer Mitwelt, wie Ringlstetter betonte, „DIE LINKE hat in Straubing das Potenzial, die Kommunalwahl erfolgreich bestreiten zu können. Ich werde zusammen mit dem Ortsvorstand in den nächsten Monaten mit aller Kraft daran arbeiten, dass uns das im März auch gelingen wird.“

Eines der zentralen Anliegen von Ringlstetter und der LINKEN ist die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in Straubing. Auch in Straubing gelte es, den sozialen Wohnungsbau voranzubringen und genossenschaftliche Wohnformen zu unterstützen. „Damit Wohnen nicht ausschließlich der Profitgier unterworfen wird,  unterstützt DIE LINKE das bayerische Volksbegehren #6 Jahre Mietenstopp. Auch in Straubing werden wir daher Unterschriften sammeln“, kündigte Kreissprecher Neubert an.

Weitere Informationen zum Volksbegehren "#6 Jahre Mietenstopp" gibt es unter:
www.mietenstopp.de