Straubing: DIE LINKE lädt am 29.05.2019 zum "Offenen Kommunalpolitischen Dialog"

Straubinger BürgerInnen können sich aktiv an Gestaltung des Kommunalwahlprogramms beteiligen – Offene Kandidatenliste geplant

Nachdem sich im Frühjahr die Kreismitgliederversammlung einstimmig für einen Antritt der LINKEN bei der Kommunalwahl 2020 in Straubing ausgesprochen hat, wird die Partei nun die ersten Schritte für einen möglichen Kommunalwahlantritt einleiten.

DIE LINKE lädt daher am Mittwoch, den 27.05.2019, um 19:00 Uhr ins Hotel Gäubodenhof (Theresienplatz 32, 94315 Straubing) zu einem „Offenen Kommunalpolitischen Dialog“. „Unser Ziel ist es, mit den Bürgerinnen und Bürgern in einem möglichst breiten Dialogprozess gemeinsam Ideen zu sammeln für eine Kommunalpolitik von links und ein kommunalpolitisches Wahlprogramm für Straubing auszuarbeiten“, erklärt Dennis Neubert, Sprecher der LINKEN im Kreisverband Niederbayern-Mitte. Denn Kommunalpolitik zeichne sich durch einen engen Kontakt zwischen Entscheidungsträgern und Einwohnern aus, so Neubert weiter. „Je besser und effektiver dieser Kontakt ist, desto erfolgreicher ist Kommunalpolitik“, so der LINKEN-Politiker. Die Linkspartei verstehe daher ihr kommunales Engagement auch als Angebot zur Mitgestaltung an interessierte Bürger.

Die Teilnahme am „Offenen Kommunalpolitischen Dialog“ steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen, gleich ob sie Parteimitglied sind oder nicht. Das Format soll nicht nur der Ideensammlung für das Kommunalwahlprogramm dienen, sondern auch der Kandidaten-Suche für eine offene Liste, mit der DIE LINKE in Straubing bei der Kommunalwahl im März 2020 antreten will.