Straubing: DIE LINKE beteiligte sich an ZAW-Aktion „Sauber macht lustig“

DIE LINKE beteiligte sich am Samstag, den 30.03.2019, an der Aktion "Sauber macht lustig" des ZAW Straubing. Der Kreisverband Niederbayern-Mitte hatte sich das Pillmoos vorgenommen, in dem Gottfried Beicht, Mitglied des Kreisvorstandes mit seiner Frau gerne spazieren geht, weil er dort mit dem Fernglas Störche, Reiher und Rehe beobachten kann. Aus Ärger über den an den Wegerändern wild entsorgten Müll, hatte er den gesamten Kreis- und Ortsvorstand zusammengetrommelt, um zusätzlich noch den Schanzlweg zu säubern.

"Es war ein tolles Gemeinschaftserlebnis, und für den Umweltschutz in einem der wichtigen Straubinger Vogelbrutgebiete haben wir auch etwas getan", zeigt sich Kreissprecher Dennis Neubert zufrieden.

Ortssprecher Karl Ringlstetter ergänzt: „Es ist beschämend, wie sorglos viele Menschen auch für Tiere gefährlichen Abfall, insbesondere Plastikmüll und Kunststoffnetze, einfach in die Gegend werfen."

Neben einem verschlissenen Plüsch-"Winnie-Puuh"-Bär war der spektakulärste Fund ein 20-Euro-Schein, den DIE LINKE beim Mittagessen spontan den Maltesern spendete.