Kostenlose Existenzsicherungsberatung in Straubing: Mietfreier Beratungsraum dringend gesucht!

"Wir suchen dringend einen mietfreien Beratungsraum!" - Mit dieser Bitte wendet sich Gottfried Beicht, Mitglied im Kreisvorstand DIE LINKE Kreisverband Niederbayern-Mitte und Dipl.-Sozialarbeiter, nun an die Öffentlichkeit. Die im Januar 2019 in Straubing gestartete kostenlose Existenzsicherungsberatung des Kreisverbandes Niederbayern Mitte der Partei DIE LINKE wird so gut angenommen, dass sein bisher genutztes häusliches Arbeitszimmer aufgrund der starken Frequentierung nicht mehr ausreicht. Es war auch nur als Notbehelf gedacht, nachdem die ursprüngliche Zusage für eine Raumnutzungsmöglichkeit in Straubing-Süd auf Druck der Stadt zurück genommen worden war.

"Sogar aus Berchtesgaden kam ein Ratsuchender, dem Niemand bei den fehlerhaften Hartz-IV-Bescheiden helfen wollte", berichtet der Sozialrechtsberater. Eine Ratsuchende fragte nach der Anrechenbarkeit ihrer Abfindung auf das Arbeitslosengeld, in anderen Beratungen ging es z. B. um Unterhaltsfragen, Einteilung des nach Abzug der Fixkosten geringen verbliebenen Haushaltsgeldes, die Anrechnung des Eigenheimes bei Hartz-IV-Bezug oder darum, ob ein Betreuer genügend Taschengeld zur Verfügung stellt.

Zu allen Sozialleistungsansprüchen, bei Wohnungsräumung wegen Mietrückstand, Stromsperre, Zugang zu einem Insolvenzverfahren oder zu anwaltlicher Beratung und Vertretung berät die kostenlose Existenzsicherungsberatung der Partei DIE LINKE kompetent und vertraulich. Auch Hausbesuche bei mobilitätseingeschränkten Ratsuchenden hat Gottfried Beicht schon absolviert. Um die kostenlose Beratung in Anspruch nehmen zu können, muss man weder Parteimitglied sein, noch einer anderen Gruppierung, Religion oder Weltanschauung angehören. In den bundesweit ca. 70 existierenden Beratungsangeboten "DIE LINKE hilft!" ist Jeder willkommen, der in einer wirtschaftlichen Notlage ist. Dass die Stadt Straubing dieses gemeinnützige Sozialberatungsangebot so wenig unterstützt, findet Gottfried Beicht deshalb sehr bedauerlich.

Wer also einen für vertrauliche Beratungen geeigneten Raum mietfrei für die kostenlose Existenzsicherungsberatung der Partei DIE LINKE  zur Verfügung stellen kann, melde sich bitte unter 09421-7442829 bei Gottfried Beicht. Verbrauchskosten für Strom, Telefon, Wasser u. Ä. können aus Spendenmitteln gezahlt werden. Unter der genannten Telefonnummer kann man sich übrigens auch für die Beratung anmelden.