Kommunalwahl in Straubing: DIE LINKE wählt Karl Ringlstetter zum OB-Kandidaten

DIE LINKE nominiert ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl in Straubing

Das Spitzentrio der Straubinger LINKEN für die Kommunalwahl 2020 steht: Am Dienstag (12.11.2019) wurde der 57-jährige Erzieher Karl Ringlstetter von den Mitgliedern zu ihrem Oberbürgermeister-Kandidaten für die Wahlen in Straubing im kommenden März. Er komplettiert damit das Spitzenteam um den 26-jährigen Rechtsreferendar Johannes Spielbauer (Listenplatz 1) und die 20-jährige Auszubildende zur Elektronikerin Melanie Demmelhuber (Platz 2), die bereits Ende Oktober zu den Listenführern der LINKEN für die Stadtratswahl gewählt wurden.

In seiner Bewerbungsrede begründete Ringlstetter seine Motivation für die Kandidatur: „Auch in Straubing spaltet sich die Gesellschaft. Menschen mit unterschiedlich hohem Einkommen oder finanziellem Rückhalt bleiben unter sich und das Verständnis füreinander nimmt ab. Die Sorge um ein gutes Leben in Zukunft nimmt zu.“ Gesunde städtische Lebensräume für die Menschen und die Mitwelt müssten laut Ringlstetter der Maßstab für die Stadtentwicklung sein. Armut in verschiedensten Formen dürfe es in Straubing nicht geben.
„Angemessenes, nachhaltiges Wohnen sowie gleichberechtigte, inklusive Bildung, im Bedarfsfall mit Unterstützung, muss allen Kindern und Jugendlichen zur Verfügung stehen und darf nicht am Geldbeutel scheitern“, so der OB-Kandidat. „Kostenloser öffentlicher Nahverkehr und die Stadt als Labor für soziale und ökologische Zukunftsfähigkeit und Enkeltauglichkeit – das muss unser Ziel sein.“ Ringlstetter räumt allerdings ein, dass dies Themen seinen, deren Umsetzung auf den ersten Blick unrealistisch erscheine. Es sei jedoch an der Zeit, Veränderungen miteinander zu gestalten und dazu bräuchte es mutige Ziele und die Fähigkeit, den Weg dahin im demokratischen Diskurs zu gehen. „Dazu sind wir bereit!“, zeigt sich der LINKEN-Politiker überzeugt.

Dennis Neubert, Sprecher des LINKEN-Kreisverbands Niederbayern-Mitte, gratuliert Karl Ringlstetter zu dessen Wahl als OB-Kandidat: „Die Mitglieder haben mit der Wahl von Karl Ringlstetter zur Kommunalwahl in Straubing ein Spitzentrio mit einer guten Mischung aus jung und erfahren aufgestellt. Ich bin davon überzeugt, dass Karl Ringlstetter mit seiner politischen Erfahrung und seiner menschlichen, offenen, glaubwürdigen und überzeugenden Art unseren Wahlkampf beleben wird und die jungen, engagierten Genossen an der Spitze unserer Stadtratsliste tatkräftig unterstützen und sich mit ihnen wunderbar ergänzen wird.“ Neubert erinnert daran, dass Ringlstetter bereits 2017 bei der Bundestagswahl und letztes Jahr bei der Landtagswahl für DIE LINKE angetreten ist. Er habe in den vergangenen Jahren so das Gesicht der LINKEN in Straubing geprägt und die öffentliche Wahrnehmung der Partei in der Gäubodenstadt entscheidend vorangetrieben.