„Internet zwischen Zensur und Urheberrecht – Quo vadis, Europa?“

Vortrag und Diskussion zur Europawahl am 23.05.2019 in Straubing mit MdB Simone Barrientos

Zum Vortrag „Internet zwischen Zensur und Urheberrecht – Quo vadis, Europa?“ mit anschließender Diskussionsrunde lädt DIE LINKE am Donnerstag, den 23.05.2019 um 19:00 Uhr in den Straubinger Gäubodenhof ein. Als Referentin konnte MdB Simone Barrientos, Kulturpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, gewonnen werden.
Simone Barrientos gehört seit 2014 dem Landesvorstand Bayern ihrer Partei an. Bei der Bundestagswahl 2017 erhielt sie ein Mandat über die Landesliste. Sie ist Obfrau der LINKEN im Ausschuss für Kultur und Medien im Deutschen Bundestag.

„Nicht mehr wegzudenken ist das Internet aus dem Leben der Menschen und als Forum der politischen Willensbildung“, erklärt Dennis Neubert, Sprecher DIE LINKE Kreisverband Niederbayern-Mitte. Für DIE LINKE sei das Recht auf Information und Kommunikation Voraussetzung einer lebendigen Demokratie.

Umso bedrohlicher seien nach Ansicht der LINKEN die Angriffe auf die Freiheit des Netzes. „Die Profitgier großer Konzerne sowie die Überwachungswut von Staaten und Geheimdiensten einerseits, die Instrumentalisierung für menschenverachtenden Hass anderseits drohen sich zu Sargnägeln des freien Internets zu entwickeln“, so Neubert weiter.

Am Beispiel der Frage von Urheberrechten und der Diskussion um Uploadfilter will DIE LINKE bei ihrer Veranstaltung über Chancen und Grenzen linker Netzpolitik in Europa diskutieren.

Link zur Facebook-Veranstaltung
Mehr Informationen zu Simone Barrientos