„Für eine neue europäische Außen- und Friedenspolitik!“

Vortrag und Diskussion am 13.05.2019 in Straubing mit Kathrin Flach Gomez, Kandidatin der bayerischen LINKEN zur Europawahl 2019

Zum Vortrag „Für eine neue europäische Außen- und Friedenspolitik!“ mit anschließender Diskussionsrunde lädt DIE LINKE am Montag, den 13.05.2019 um 19:00 Uhr ins Bürgerstüberl im Straubinger Gäubodenhof ein. Als Referentin konnte Kathrin Flach Gomez, Kandidatin der bayerischen LINKEN zur Europawahl 2019, gewonnen werden.

„Die 32-jährige Kulturgeographin Kathrin Flach Gomez aus dem Nürnberger Land ist eine ausgewiesene Internationalistin“, erklärt Dennis Neubert, Sprecher DIE LINKE Kreisverband Niederbayern-Mitte. Ihre Erfahrungen aus Bolivien und El Salvador wolle sie dazu nutzen, die EU-Außenpolitik antimilitaristisch und solidarisch zu gestalten und für ein Ende der Abschottungspolitik zu sorgen.
Für DIE LINKE steht fest: Wir stehen vor größten gesellschaftlichen Herausforderungen, wie der immer extremeren  Ungleichverteilung des Vermögens und dem Klimawandel. Armut, Flucht, Kriege und Umweltkatastrophen sind die Folge. Die Europäische Linke müsse darum entschieden für eine konsequente antimilitaristische und international solidarische Politik eintreten, die die soziale mit der ökologischen Frage verknüpft. Nur so könne man drängenden Problemen wie dem Klimawandel begegnen.

„Kathrin Flach Gomez betont in ihren Ausführungen stets, dass die soziale und ökologische Frage nicht zu trennen sind und daher linke Konzepte wie das ‚Buen Vivir‘ in der EU-Politik, als Alternative zum kapitalistischen ‚schneller, höher, weiter‘, einen Platz erhalten müssen“, so Neubert weiter. Dieses und ähnliche Konzepte hätten ein gutes, selbstbestimmtes Leben für alle Menschen in einer intakten Umwelt zum Ziel. Gerade das „Buen Vivir“, welches Kathrin Flach Gomez in ihrem Vortrag näher vorstellen wird, sei in seiner Nachhaltigkeit und sozialen Inklusion ein herausragendes Konzept für eine linke Zukunftsvision.

Mehr Informationen zu Kathrin Flach Gomez:

Link zur Facebook-Veranstaltung: