Dritte Startbahn: DIE LINKE kritisiert niederbayerische Landräte

Kreisvorsitzender Dennis Neubert fordert mehr Investitionen in den öffentlichen Verkehr Niederbayerns

Am Donnerstag, den 22.06.2017, haben sich alle neun niederbayerischen Landräte auf einer Sitzung des Bezirksverbands des Landkreistages für den Bau einer dritten Startbahn am Flughafen München ausgesprochen. Kritik daran kommt von der Partei DIE LINKE. Dennis Neubert, Sprecher des Kreisverbandes Niederbayern-Mitte seiner Partei, hält die Pläne der Staatsregierung für eine sinnlose und umweltfeindliche Steuerverschwendung.

Besonders enttäuscht zeigt sich Neubert von Landrat Heinrich Trapp (SPD). Zuletzt am Samstag hieß es von der Bayern-SPD, sie lehne den Bau einer dritten Startbahn am Münchner Flughafen kategorisch ab. Dies gelte laut den Aussagen der bayerischen Sozialdemokraten für „die gesamte SPD im Freistaat“. Landrat Trapp wäre aus Sicht von Neubert gut beraten, den Argumenten seiner Genossinnen und Genossen zu folgen, statt gemeinsame Sache mit der CSU zu machen.

„Die Menschen in Niederbayern profitieren von einer vernünftigen Infrastruktur in der Fläche, nicht aber von kostenträchtigen Prestigeobjekten im Münchner Speckgürtel“, so der LINKEN-Politiker. „Es ist bedauerlich, dass sich die niederbayerischen Landräte für eine verfehlte und einseitig auf Oberbayern fokussierte Infrastrukturpolitik hergeben.“

Neubert verweist auf die Zahl der Flugbewegungen, die 2016 niedriger als zehn Jahre zuvor war. Und das, obwohl sich die Flughafengesellschaft auf Kosten der Beschäftigten einen Dumping- Wettbewerb mit dem Flughafen Frankfurt am Main liefere. Von den niederbayerischen Landräten wünscht sich Neubert daher Engagement für eine bessere Anbindung Ostbayerns an den Großraum München, insbesondere im Bereich des öffentlichen Verkehrs. Hier sei das Geld der Steuerzahler allemal vernünftiger angelegt.