„Bunte Liste bei Kommunalwahl-Premiere“

DIE LINKE nominiert ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl in Straubing

Am Dienstag (29.10.2019) hat DIE LINKE ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl in Straubing aufgestellt. Die Mitglieder wählten den Rechtsreferendar und Straubinger Ortsverbandssprecher Johannes Spielbauer auf Platz eins der LINKEN-Liste. Der 26-jährige betonte bei seiner Vorstellungsrede die Schwerpunkte seiner kommunalpolitischen Arbeit: mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen, für eine bessere Mobilität in Straubing sorgen und zu mehr Transparenz bei der Arbeit des Stadtrats beitragen. Das gleichberechtigte Spitzenduo der Straubinger LINKEN wird komplettiert durch Melanie Demmelhuber. Die 20-jährige Auszubildende zur Elektronikerin und Ortsverbandssprecherin kandidiert auf Platz zwei und will sich im Stadtrat für eine konsequente feministische, antifaschistische und antirassistische Kommunalpolitik stark machen. Das Spitzenduo stellte außerdem ein Alleinstellungsmerkmal ihrer Partei heraus: eine konsequente sozial-ökologische Politik. Für Spielbauer und Demmelhuber fange diese vor Ort in der Kommune an. Sie sind davon überzeugt, dass die Stadt Straubing zahlreiche sozial-ökologische Impulse als Auftraggeberin und Arbeitgeberin setzen könne, ob bei der Reduzierung des Plastikmülls oder dem Einkauf biologischer und nachhaltig produzierter Waren.

Auf den Plätzen drei und vier folgen die Arzthelferin Andrea Ringlstetter, die sich im Stadtrat für eine barrierefreie und inklusive Stadt einsetzen will, und der Erzieher und philosophisch-ethische Begleiter Karl Ringlstetter. Letzterer hat seine Ankündigung erneuert, für DIE LINKE als OB-Kandidat antreten zu wollen, und dafür die Unterstützung der anwesenden Mitglieder geerntet. In seiner Rede legte er das Augenmerk auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Hier sieht er in Straubing großen Handlungsbedarf, denn laut Ringlstetter fangen ein soziales Miteinander und der Schutz von Natur und Mitwelt in der Kommune an.

„Es freut mich, dass es uns gelungen ist, den Straubingerinnen und Straubingern bei unserer Kommunalwahl-Premiere eine bunte Liste zu präsentieren und es ihnen so zu ermöglichen, im kommenden Jahr DIE LINKE mit allen 40 Stimmen wählen zu können“, so Dennis Neubert, Sprecher des LINKEN-Kreisverbands Niederbayern-Mitte. „Unsere Liste bildet ein breites gesellschaftliches Spektrum ab. Wir stehen für ein vielfältiges Politikangebot und wollen dieses konstruktiv im Stadtrat umsetzen“, ergänzt der LINKEN-Politiker. So finden sich auf der Liste z.B. die Studenten Maximilian Spielbauer und Marcus Reimann, der Sozialrechtsberater Gottfried Beicht, der Logistiker Johannes Falke, die Heilerziehungspfleger Manuel Baumann und Daniel Pledl und der Rentner Klaus Adam wieder. Neubert ist überzeugt: „Ob Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Rentner oder Studierende, wir arbeiten gemeinsam für einen sozial-ökologischen Politikwechsel in Straubing unter dem Motto: sozial, gerecht, friedlich, ökologisch, demokratisch!“