Neuer Kreisvorstand gewählt – Die Linke stellt sich für die kommenden Jahre neu auf

 

Bei einer gut besuchten Kreismitgliederversammlung hat der Kreisverband Niederbayern-Mitte von Die Linke einen neuen Kreisvorstand gewählt und wichtige strukturelle Weichen für die zukünftige Arbeit gestellt. Als neue Kreisvorsitzende wurden Melanie Falkowski und Maximilian Spielbauer (Wiederwahl) gewählt.

 

Bei einer gut besuchten Kreismitgliederversammlung hat der Kreisverband Niederbayern-Mitte von DIE LINKE einen neuen Kreisvorstand gewählt und wichtige strukturelle Weichen für die zukünftige Arbeit gestellt.

Durch die Sitzung führten Maximilian Spielbauer und Johannes Spielbauer als Versammlungsleitung. Auf der Tagesordnung standen neben der Neuwahl des Kreisvorstands auch zentrale organisatorische und inhaltliche Themen. So wurden unter anderem eine überarbeitete Satzung des Kreisverbandes beschlossen sowie eine Geschäftsordnung für die Kreismitgliederversammlung verabschiedet. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Kreisverband und den im vergangenen Jahr neu gegründeten Ortsverbänden.

In den Berichten aus dem Kreisvorstand, den Ortsverbänden und vom Schatzmeister wurde deutlich, dass der Kreisverband auf eine insgesamt sehr erfolgreiche Kommunalwahl zurückblicken kann. Gleichzeitig wurden Perspektiven für die weitere politische Arbeit vor Ort diskutiert.

Darüber hinaus wurden auf der Kreismitgliederversammlung die Grundlagen für die zukünftige kommunalpolitische Arbeit gelegt. Im Fokus stand dabei die Bildung und Ausgestaltung von Fraktions- und Ausschussgemeinschaften in den kommunalen Gremien. Ziel ist es, die neu gewonnenen Mandate wirksam einzubringen, soziale Politik vor Ort zu gestalten und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in Städten und Kreistagen konsequent zu vertreten.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden bereits die angepassten Strukturen der neuen Satzung umgesetzt. 

Als neue Kreisvorsitzende wurden Melanie Falkowski und Maximilian Spielbauer (Wiederwahl) gewählt.

Unterstützt wird der Vorstand künftig von:

  • den stellvertretenden KreisvorsitzendenTanja Schmidt und Sara Zwack
  • Schatzmeister Tobias Bachmeier
  • Schriftführerin Yvonne Kirmess-Dorfmeister
  • den jugendpolitischen Sprecher:innen, Chrissy H. und Dustin K.
  • sowie den Beisitzer:innenJutta Heibel, Rebekka Holland, Kevin Keller, Johannes Spielbauer und Franz Xaver Thurl 

Der neu gewählte Kreisvorstand sieht seine zentrale Aufgabe darin, die politische Arbeit vor Ort weiter zu stärken, die Zusammenarbeit innerhalb des Kreisverbands zu verbessern und die aufgebauten Strukturen nachhaltig zu festigen.

Ein besonderer Dank gilt den scheidenden Vorstandsmitgliedern Rebecca Pummer, Leonie Graf, Manuela Spielbauer, Verena Ostermeier und Robert Baranovski, die den Kreisverband mit großem Engagement geführt und erfolgreich durch den Kommunalwahlkampf begleitet haben.