Johannes Spielbauer in den Landesvorstand gewählt
Der Straubinger Stadtrat wurde beim Landesparteitag in Ingolstadt in den erweiterten Landesvorstand gewählt.
Der Straubinger Rechtsanwalt und Stadtrat Johannes Spielbauer (32) wurde am vergangenen Wochenende am Landesparteitag in Ingolstadt in den Landesvorstand der Partei Die Linke Bayern gewählt.
Spielbauer ist seit 2015 Mitglied der Linken und übernahm in den vergangenen zehn Jahren zahlreiche Funktionen: Im Ortsvorstand Straubing, im Kreisvorstand Niederbayern-Mitte sowie im Vorstand des Bezirksverbands Niederbayern. Von 2021 bis 2025 war er stellvertretender Vorsitzender der Landesschiedskommission der Linken Bayern. Kommunalpolitisch ist er fest verankert: Seit 2020 gehört er dem Straubinger Stadtrat an, von 2020 bis 2023 war er zudem Mitglied des Bezirkstags von Niederbayern.
„Politik ist für mich nicht abstrakt, sondern eine Frage des Alltags“, erklärt Spielbauer. „Als Rechtsanwalt erlebe ich unmittelbar, wie Menschen mit steigenden Mieten, unsicheren Arbeitsverhältnissen und sozialen Ungleichheiten konfrontiert sind. Diese Erfahrungen möchte ich in die Arbeit des Landesvorstands einbringen.“
Ein besonderer Schwerpunkt seiner künftigen Arbeit liegt auf den kommenden Kommunalwahlen: „Die LINKE muss dort präsent sein, wo die Menschen leben – in den Städten, Gemeinden und Landkreisen. Ich möchte unsere Kreis- und Ortsverbände dabei unterstützen, starke Kandidatinnen und Kandidaten aufzustellen und mit überzeugenden Ideen in die Wahlkämpfe zu gehen. Nur wenn wir vor Ort sichtbar sind, können wir Vertrauen aufbauen und politische Mehrheiten verändern.“
Spielbauer sieht die Wahl auch als Auftrag, die Partei breiter aufzustellen: „Die soziale Frage entscheidet sich nicht nur in München oder Berlin, sondern in Straubing, Deggendorf oder Passau. Es geht darum, dass niemand hinten runterfällt – weder im Bildungssystem, noch im Gesundheitswesen, noch auf dem Arbeitsmarkt. Dafür braucht es eine starke Linke, die konkrete Lösungen bietet und den Menschen eine Stimme gibt.“
Mit seiner Wahl ist Straubing nun wieder auf Landesebene in der Linke Bayern vertreten. Spielbauer betont: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir die Delegierten ausgesprochen haben. Gemeinsam können wir Die Linke in Bayern stärken – für mehr soziale Gerechtigkeit, für eine solidarische Gesellschaft und für eine Politik, die die Menschen ernst nimmt.

